LSB Shuttletram - WAGI Museum Schlieren

l
l
l
Direkt zum Seiteninhalt
___________________________________________________________________________________________________________

LSB Shuttlefahrten -
Auf den Spuren der Limmattalbahn

Fast schon als Legendär darf die Rückkehr der ehemaligen Limmattal-Strassenbahn LSB nach Schlieren anmuten. 1901 wurde die damalige Strassenbahnverbindung zwischen Zürich und Schlieren erstmals aufgenommen. Zum Einsatz kamen Motorwagen vom Typ Ce 2/2, welche wie die Anhängerwagen, allesamt in der WAGI Schlieren hergestellt wurden. Nachdem 1930 die Limmattal-Strassenbahn LSB in Konkurs ging, blieb lediglich noch das Tramgeleise von Schlieren bis nach Zürich erhalten. Den Betrieb übernahm damals die Städtische Strassenbahn Zürich StStZ bis ins Jahre 1957. Danach wurden die Geleise definitiv zurückgebaut und der Öffentliche Verkehr auf der Strasse durch Trolleybusse ersetzt.



Mit dem Bau der Limmattalbahn LTB, welche auch durch Schlieren fährt, führt nun wieder ein Tramtrasse ins Limmattal, welches vom Farbhof her fast Analog zur 1900 erbauten Strecke der LSB nach Schlieren führt. Diesen historischen Moment feiern wir ebenfalls am Schlierefäscht 2019. Während am 30. August der erste Teilabschnitt der neuen LTB der Bevölkerung übergeben wird, darf das "Lisebethli" wie der Motorwagen Nr.2 liebevoll genannt wird, am Sonntag 01. September seine Reise in die Heimat antreten. Als Teil des Festumzuges wird er an der Front dabei sein und die Geschichte von Schlieren nochmals hochleben lassen.

Shuttlefahrten

Nach dem Festumzug am Sonntag 01. September 2019 bietet das Tram Museum Zürich erste Shuttlefahrten mit dem historischen Trammotorwagen von Schlieren nach Zürich-Altstetten an. Die nächste Möglichkeit findet dan am Mittwoch 04. September statt. Die genauen Fahrzeiten werden noch bekannt gegeben.

Fahrzeiten
Folgen in Kürze

Fragen zum historischen LSB Shuttletram:
Verein Tram Museum Zürich
Herr Christoph Wehrli
Forchstrasse 260
CH-8008 Zürich

© 2019 WAGI Museum Schlieren
Newsletter bestellen
Historisches Erbe
Schweizerische Wagons-
und Aufzügefabrik AG
Wagistrasse 13
CH-8952 Schlieren ZH

info@wagimuseum.ch
www.wagimuseum.ch
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Industrie Kulturerbe
Patrimoine Industriel
Patrimonio Industriale
Das WAGI Museum wird unterstützt durch:
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Zurück zum Seiteninhalt