ICF Train 18 - WAGI Museum Schlieren

Direkt zum Seiteninhalt
.
.
ICF Train18

Die 1955 vom SCHLIEREN-Konzern mitbegründete Integral Coach Factory ICF konnte am 29.10.2018 ihre erste semi-highspeed intercity electric multiple unit (EMU) ausliefern. Entstanden ist unter dem Konzept Train18 der erste in Indien hergestellte Zug mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 160 km/h. Nach der Enthüllung im Oktober wurde der Zug zur weiteren Erprobung an die Research Design and Standards Organisation (RDSO) übergeben.

Die TSA Wiener Neudorf entwickelte für den Train18 den Motor sowie das Getriebe. Nach einem Transfer of Technology wurden die Antriebskomponenten gänzlich in einem Joint Venture mit der Medha Traction Equipment Private Limited MTEPL in Hyderabad gefertigt. Für die Indian Railways und die ICF Chennai ist der Train18 ein stolzer Erfolg der Make in India-Kampagne von Indiens Premierminister Narendra Modi.


Bild: ICF Chennai

Der Train18 verfügt neben einem GPS-basierten Fahrgastinformationssystem über diffuses Licht sowie automatische Türen und Trittstufen. Der Zug wurde innerhalb von nur 18 Monaten in Chennai bei ICF entwickelt. Mit Überwachungskameras ausgestattet, hat der Zug in der Mitte zwei Executive-Abteile mit je 52 Sitzplätzen und Wagen mit jeweils 78 Sitzplätzen. Die Treppe zur Tür eines Wagens gleitet nach aussen, wenn der Zug an einem Bahnhof hält, so dass die Fahrgäste bequem und sicher ein- und aussteigen können. Die Trittstufe passt sich zuätzlich an die Höhenunterschiede zwischen dem Zug und dem Bahnsteig an.


Bild: Metro Rail News

Obwohl die Höchstgeschwindigkeit des Zuges 160 km/h gegenüber 130 km/h des jetzigen Shatabdi-Expresses beträgt, müssen die vorhandenen Gleise noch an die Geschwindigkeit des Train 18 EMU angepasst werden.

Quelle: TSA, ICF
                                    


Integral Coach Factory ICF
Constable Rd
600038 Chennai (India)

p: +91 44 2621 3828


Werde jetzt Teil der SCHLIEREN Familie

Mitmachen und lebendige Schweizer Industriegeschichte erhalten.

Zurück zum Seiteninhalt